Erdarbeiten in der Lauenburger Straße

Viele Passanten schauten sich interessiert die riesige Baugrube inmitten von Schwarzenbeks Innenstadt an, die in der Lauenburger Straße entstanden ist. Die Baggerschaufeln hatten sich innerhalb kürzester Zeit tief in den Grund eingegraben.

Baumaßnahmen
Die SET Schwarzenbeker Erd- und Tiefbau GmbH löste auf dieser Baustelle auf engstem Raum über 1500 m³ Boden aus der Erde. Durch die Nähe zu den anliegenden mehrgeschossigen Geschäftshäusern musste sehr präzise und vorsichtig gearbeitet werden. Auch die Sicherung des Erdreichs mit hohen Trägerbohlenwänden wurde genau berechnet und durchgeführt. Nach dem Aushub wurden durch das Schwarzenbeker Bauunternehmen auch die Entwässerungsrohre und Drainageleitungen verlegt sowie Füllboden und Filterkies eingebaut.

"Die Baumaßnahmen direkt in der Innenstadt von Schwarzenbek durchzuführen war eine verantwortungsvolle Aufgabe", sagt Geschäftsführerin Carina Bresch: "Unser Team aus Bauingenieuren,  Baggerfahrern und gut ausgebildeten Mitarbeitern hat dieses Projekt sehr gut realisiert"