Zukunftsperspektive im Tief- und Straßenbau bei der Born Gruppe

Aus- und Fortbildung spezial: Interview MARKT mit Jens Born - Ausgabe 36. Woche 2019

MARKT: Warum sollte man sich für die Lehre als Tiefbaufachbarbeiter beziehungsweise Straßenbauer entscheiden?

Jens Born: Du hast Freude an der Arbeit im Freien, packst gerne zu und suchst einen Ausbildungsberuf mit Zukunftsperspektive? Willkommen bei uns im Tiefbau, hier siehst Du, was Du erschaffen hast.

MARKT: Welche Eigenschaften muss man mitbringen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein?

Jens Born: Du solltest einen ersten allgemeinen Schulabschluss (EAS) mitbringen mit guten mathematischen Kenntnissen, ebenso wie Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft.

MARKT: Was erwartet einen Auszubildenden während der Ausbildung in Ihrem Unternehmen?

Jens Born: Es erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben auf den verschiedensten Baustellen in kleinen Teams. Während Deiner Lehrzeit wirst Du helfen, Straßen, Wege, Plätze und Hausanschlüsse herzustellen. Dies erfolgt mit Hilfe modernster Maschinen und Geräte wie Radlader, Bagger, Asphaltfertiger und Verdichtungsgeräten. Du erlernst das Lesen von Plänen und die Berechnung von erforderlichem Baumaterial.

MARKT: Was zeichnet Ihr Unternehmen als Arbeitgeber aus?

Jens Born: Wir sind eine wachsende Unternehmensgruppe und bieten einen sicheren Arbeitsplatz nach der Ausbildung mit guten Aufstiegsmöglichkeiten. Zudem fördern wir Dich mit individuell abgestimmten Weiterbildungsangeboten. Eine tarifliche Ausbildungsvergütung ist selbstverständlich.